Corporate Identity & Design
Marketing
3 Minuten Lesezeit

Corporate Identity & Corporate Design – Warum ist es für mittelständische Unternehmen so wichtig?

Es ist unmöglich keine Identität zu haben – auch für Unternehmen. Warum man trotzdem eine Corporate Identity definieren sollte und was das Corporate Design damit zu hat, erfahren Sie hier.

Corporate Identity Definition – Was ist das eigentlich?

Die Corporate Identity ist die gesamte Identität einer Marke oder eines Unternehmens. Hier sind Einzigartigkeit und Wiedererkennungswert entscheidende Stichworte. Ist man ein traditionelles Familienunternehmen oder ein innovatives Start-up? Möchte man Seriosität und Standhaftigkeit ausstrahlen oder doch eher rebellisch sein und die Welt ein bisschen bunter machen? All das ist Teil der Corporate Identity – und noch so viel mehr…

Die Corporate Identity – Was gehört alles dazu?

Oftmals werden die Begriffe Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) vertauscht oder als Synonyme benutzt. Aber Achtung: Corporate Design ist lediglich ein Teil der Corporate Identity. Bildlich gesprochen ist die CI also das Haus, während das CD nur ein Zimmer im Haus ist – wenn auch ein essenzielles.Wir haben also gelernt, dass das Corporate Design ein wichtiger Bestandteil der CI ist. Aber welche anderen Zimmer gibt es im CI-Haus?

Corporate Behaviour: Hierunter versteht man – wie der Name schon verrät – die Art und Weise, wie man sich im Unternehmen verhält. Welcher Führungsstil wird angewendet und wie gehen die Mitarbeiter*innen miteinander und mit Kund*innen oder Geschäftspartner*innen um.

Corporate Communication: Dieser Punkt ist sehr eng mit dem vorherigen verknüpft. Denn hier geht es um die Kommunikation eines Unternehmens – sowohl intern als auch extern.

Corporate Culture: Hier steht die Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Es geht um die Werte und Normen, die man vertritt und damit auch den Charakter des Unternehmens.

Usability: Eine gute Website ist unkompliziert und übersichtlich aufgebaut. Der Besucher muss sich einfach und ganz intuitiv auf der Seite zurechtfinden können, um ein positives Nutzererlebnis zu haben.

Technische Aspekte: Ladezeiten, SSL-Verschlüsselungen und Barrierefreiheit sind Punkte, die nicht direkt ins Auge stechen, wie es das Design tut. Trotzdem gehören die technischen Aspekte zu den wichtigsten Grundlagen eines guten Internetauftritts.

Und natürlich das Corporate Design …

Definition: Das versteht man unter Corporate Design

Das Corporate Design ist – ausgehend von der CI – die einheitliche visuelle Darstellung und das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Die Betonung liegt hier auf „einheitlich". Denn das CD soll die Persönlichkeit eines Unternehmens nach außen für alle Zielgruppen eindeutig erkennbar machen. Der Wiedererkennungswert spielt dabei eine besonders große Rolle. Ohne ihn ist es schwer, sich als Marke nachhaltig auf dem Markt zu etablieren.

Was beinhaltet das Corporate Design?

Ganz nach dem Motto „Identität auf den ersten Blick", erfüllt das Corporate Design eine große Aufgabe. Doch was genau beinhaltet ein CD eigentlich?

Das Logo: Hieran denken wohl die meisten als Erstes. Und ja, tatsächlich ist das Logo ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs. Schließlich ist es der symbolische Stempel des Unternehmens.

Das Farbkonzept: Woran denkt ihr beim Begriff Magenta? Wenn die Antwort ein bekanntes deutsches Telekommunikationsunternehmen ist, dann hat dieses Unternehmen alles richtig gemacht. Denn Farben und das Farbklima sind ein wichtiges Instrument der Kommunikation. In Farbkonzepten können die Werte einer Brand widergespiegelt und so ein Wiedererkennungswert geschaffen werden.

Die Bildsprache: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das altbekannte Sprichwort trifft hier den Nagel auf den Kopf. Mit Bildern können Werte perfekt nach außen kommuniziert werden. Hier spielen aber nicht nur die Motive eine Rolle, sondern auch Belichtung, Farbstil und Perspektive.

Die Typografie: Schriftarten sind eine gute Möglichkeit, den Unternehmenscharakter zu vermitteln. Viele große Unternehmen lassen sich dafür sogar extra eigene Schriftarten entwerfen.

Die Symbiose: Der entscheidende Faktor, damit ein Corporate Design auch funktioniert, ist jedoch die Einheitlichkeit. Die vorher genannten Faktoren funktionieren nur gemeinsam und wenn sie plattformunabhängig über alle (digitalen) Kanäle genutzt werden können. Deshalb wird das CD oft in einem Manual festgehalten, an dem sich alle Mitarbeiter*innen und Abteilungen orientieren können.

Brauche ich wirklich eine Corporate Identity? Warum ist sie so wichtig?

Die kurze und knackige Antwort: Ja, man braucht eine CI – bzw. hat sie sogar schon. Denn jedes Unternehmen hat eine Identität, auch Ihres. Es ist quasi unmöglich, keine Identität zu besitzen. Doch meistens sind die Unternehmenswerte und der Charakter nie wirklich zentral formuliert worden. Vielleicht wurden die Werte einmal vor zehn Jahren auf einer Tafel verschriftlicht, die mittlerweile in der Abstellkammer den Staub fängt.

Dabei ist es enorm hilfreich, eine Identität klar zu formulieren. Das hilft nicht nur, sich selbst mit dem eigenen Unternehmen oder dem Arbeitgeber identifizieren zu können, sondern auch für die Außendarstellung und -kommunikation. Denn wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben? Richtig, indem Sie ins Auge fallen und im Kopf bleiben.

Auch hilft es dabei, immer einen roten Faden im internen und externen Austausch zu haben. Wenn Sie wissen, wer Sie sind und was Sie darstellen möchten, lässt sich das plattformübergreifend leicht umsetzen. Übrigens: Die CI spielt auch beim Employer Branding eine wichtige Rolle.

Corporate Design und Corporate Identity erstellen lassen: Wie gehe ich am besten vor?

Klar, man kann alles Inhouse erledigen, sich mit dem Team zusammensetzen, brainstormen und Stichpunkte auf ein Stück Papier bringen. Davon raten wir allerdings dringlichst ab. Eine CI „mal eben” zu definieren und daraus „ganz schnell” ein Corporate Design entwickeln, ist definitiv nicht zielführend. Die Entwicklung ist ein Prozess, der sich nicht an einem Nachmittag durchlaufen lässt.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich dafür externe Unterstützung zu holen. Wir als Digital- und Designagentur haben schon viele mittelständische Unternehmen beim CI- und CD-Prozess begleitet und wissen, worauf es ankommt. Wie wir dabei vorgehen? In einem persönlichen Markenworkshop bringen wir Licht ins Dunkle und helfen Ihnen dabei, Klarheit über Ihre Unternehmensidentität zu gewinnen.

Im Anschluss entwickeln wir für Sie ein entsprechendes Corporate Design – vom Logo bis zum Layout. Alles perfekt auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Unternehmenscharakter zugeschnitten.

Sie möchten einheitlich und professionell auftreten? Fordern Sie hier ein kostenloses Beratungsgespräch an.

Jetzt Termin vereinbaren
hoch fliegen 🚀